|
Objekt 0747
Reetgedecktes hist. Hausteil in Oldsum/Klintum
Lage Im Oldsumer Ortsteil Klintum steht das historische reetgedeckte Friesenhaus an einem ruhigen Seitenweg mit Blick über die weite Marschlandschaft bis zum Seedeich im Norden des Dorfes. Das Künstlerdorf Oldsum bietet eine gute Infrastruktur mit sämtlichen Versorgungsmöglichkeiten und ist geprägt von alten reetgedeckten Höfen und Kapitänshäusern. Gemütliche Teestuben, Cafés und das Angebot der Kunsthand- werker laden zum Verweilen ein.

Objekt Es handelt sich um ein uthlandfriesisches Langhaus von ca.1740 mit ursprünglichem Wohnbereich zur Geest sowie Stallteil zur Marsch. Anfang der 80er Jahre wurde das alte Reetdachhaus behutsam renoviert und restauriert und in zwei Wohneinheiten aufgeteilt. Das hier angebotene Hausteil in Geestausrichtung wurde im alten Stil von 2012-13 umfassend renoviert: eine Gas-Brennwert-Heizkesselanlage wurde installiert, der Estrich im Erdgeschoss erneuert, neue Boden- und Wandfliesen, ein zweites Duschbad/WC im EG eingebaut, die Elektroinstallation überwiegend erneuert, Fenster und Türen ausgetauscht, neue Einbau- schränke und Innentüren, komplett neues Mobiliar und Inventar. Im Außenbereich wurde der Garten neu gestaltet, ein kleines reetgedecktes Abstellgebäude errichtet. Das Reetdach des Hausteils muss jedoch großflächig erneuert werden.
Aufteilung: Das nach Südwesten gelegene Geesthaus (WE 2) verfügt im Erdgeschoss über Eingangsflur mit Haustechnikschrank, Duschbad/WC mit Waschmaschine und Trockner, Küche mit Aufgang in das DG, Wohn- und Esszimmer mit Gartenausgang, Schlafzimmer mit Bad en suite. Dachgeschoss mit Wohngalerie und zwei Schlafräumen.
Insgesamt verfügt das Geesthaus über eine Wohn- und Nutzfläche von rd. 95,99 m².
Sonstiges Sondergenutzter und sonniger Gartenbereich mit rd. 300 m², PKW-Stellplatz, Terrasse. Der Endenergieverbrauch beträgt 222 kWh (m²*a), wesentlicher Energieträger: Erdgas, Energieeffizienzklasse: G. Abgeschlossene Ferienwohnungsmietverträge müssen übernommen werden.
Kaufpreis - verkauft -
Kaufnebenkosten Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und die Maklercourtage in Höhe von 5,95 % (inkl. MwSt) trägt der Käufer.
Unser Angebot ist freibleibend. Für die Vollständigkeit und deren Richtigkeit können wir trotz aller Sorgfalt keine Gewähr übernehmen.
Wir verweisen auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
> zurück zur Übersicht Referenzen
|